Fallstatus
Der Fallstatus zeigt Ihnen den aktuellen Stand des Inkassofalles an und dient als zentrales Element, um stets zu Wissen, wo im Betreibungsprozess sich der Inkassofall befindet. Die farbliche Unterscheidung hilft Ihnen zudem, auf den ersten Blick festzustellen, ob Sie eine Aktion ausführen müssen.
Der aktuelle Status des Inkassofalls wird im oberen Bereich in der Fallbearbeitung angezeigt.

Orange = Aktion notwendig
Die Farbe Orange weist darauf hin, dass eine Aktion von Ihnen ausgeführt werden muss, damit das Betreibungsverfahren weiter voranschreitet.
Blau = Warten
Ein blauer Status bedeutet, dass entweder eine Meldung vom Betreibungsamt ausstehend ist, oder Sie eine Frist abwarten müssen (z.B. Wartefrist von 20 Tagen nach Zustellung des Zahlungsbefehls beim Schuldner).
Grün = Vollständige Zahlung der Forderung/en
Grün signalisiert, dass der Schuldner die ausstehende/n Forderung/en vollständig beglichen hat.
Rot = Fehlermeldung
Rot bedeutet, dass ein technischer Fehler vorliegt. Z.B. konnte das Betreibungsamt die übermittelte Meldung nicht lesen. Bei einer Fehlermeldung wird automatisch der technische Support von Umbrella aktiviert. Sie müssen nichts unternehmen und werden mittels E-Mail Benachrichtigung informiert, sobald der Fehler behoben wurde.
Lila = Inkassofall wurde archiviert
Falls Sie mit der Bearbeitung des Inkassofalles nicht mehr fortfahren möchten, können Sie diesen archivieren. Der Inkassofall wird im Anschluss ins Archiv verlegt und nicht mehr unter den laufenden Fällen angezeigt. Allfällige SchKG-Fristen werden nicht mehr überwacht und das Schuldnermonitoring wird beendet.
Wo sehe ich den aktuellen Fallstatus?
Der aktuelle Status des Inkassofalls wird im oberen Bereich in der Fallbearbeitung angezeigt.

Welche Bedeutung haben die Farben beim Status?
Orange = Aktion notwendig
Die Farbe Orange weist darauf hin, dass eine Aktion von Ihnen ausgeführt werden muss, damit das Betreibungsverfahren weiter voranschreitet.
Blau = Warten
Ein blauer Status bedeutet, dass entweder eine Meldung vom Betreibungsamt ausstehend ist, oder Sie eine Frist abwarten müssen (z.B. Wartefrist von 20 Tagen nach Zustellung des Zahlungsbefehls beim Schuldner).
Grün = Vollständige Zahlung der Forderung/en
Grün signalisiert, dass der Schuldner die ausstehende/n Forderung/en vollständig beglichen hat.
Rot = Fehlermeldung
Rot bedeutet, dass ein technischer Fehler vorliegt. Z.B. konnte das Betreibungsamt die übermittelte Meldung nicht lesen. Bei einer Fehlermeldung wird automatisch der technische Support von Umbrella aktiviert. Sie müssen nichts unternehmen und werden mittels E-Mail Benachrichtigung informiert, sobald der Fehler behoben wurde.
Lila = Inkassofall wurde archiviert
Falls Sie mit der Bearbeitung des Inkassofalles nicht mehr fortfahren möchten, können Sie diesen archivieren. Der Inkassofall wird im Anschluss ins Archiv verlegt und nicht mehr unter den laufenden Fällen angezeigt. Allfällige SchKG-Fristen werden nicht mehr überwacht und das Schuldnermonitoring wird beendet.
Aktualisiert am: 18/02/2025
Danke!